Nach dem Kursanstieg im Vormonat setzte sich im Juni das freundliche Börsenumfeld in einer etwas verhalteneren Weise fort, so dass zahlreiche Indizes um ihre zuvor erreichten Höchststände pendelten oder auch neue All-Time Highs erreichten. Die Sektorrotation des letzten Halbjahres kehrte sich im Juni um, so dass Growth- Aktien insbesondere aus dem Technologiebereich zulegten, während Value-Titel korrigierten. So legte der DAX im Juni um 0,7% zu, während der MDAX um 2,6% stieg und der EuroStoxx 50 0,6% gewann. In den USA schloss der Dow Jones auf Monatssicht unverändert, wohingegen der S&P 500 um 2,4% stieg.
Der Value Opportunity Fund legte im Juni 0,7% zu und erreichte im Monatsverlauf ein neues Allzeithoch. Nennenswerte Performancebeiträge kamen u.a. vom Eigenheimbauunternehmen Helma und dem Online-Broker FlatexDeGiro. Die Position im LKW-Hersteller MAN wurde in Aktien des Großaktionärs Traton getauscht, da hier durch den Squeeze-Out bei MAN das größere Upside zu erwarten ist.
In den nächsten Monaten wird neben der anstehenden Berichterstattungssaison der Unternehmen zu den Q2-Zahlen und der damit verbundenen Konjunkturerholung vor allem weiter die Frage dominieren, ob der Inflationsanstieg vorübergehend oder dauerhaft ist, und wie sich dies nachhaltig auf die langfristigen Zinsen sowie auch auf die Notenbankpolitik auswirkt. Da die Marktreaktionen zu den verschiedenen Daten durchaus wechselhaft ausfallen könnten, dürfte eine damit verbundene steigende Volatilität für Nachkaufgelegenheiten bei ausgewählten Unternehmen sorgen.
Verfolgen Sie regelmäßig live aktuelle Marktkommentare und spannende Aktien- und Anlageideen der Manager des Value Opportunity Fund auf unserem neuen Blog – www.value.blog
Anbei befindet sich das aktuelle Fondsfactsheet für den Monat Juni.