Positiver Jahresanfang an den Börsen wieder mit geringer Marktbreite
Kommentar des Managements
Der Jahresstart zeigte sich an den Börsen insgesamt freundlich, allerdings nur auf den ersten Blick.
Denn die Marktbreite, die die Jahresendrallye des Vormonats getragen hatte, kehrte sich im Januar wieder um.
So wurde beispielsweise die Monatsperformance des S&P 500 wieder einmal von den hochgewichteten Top 5-Titeln aus dem Technologiebereich getragen.
Auch im Euro Stoxx 50 zeigte sich eine ähnliche Konzentration von Performancetreibern.
EZB und FED ließen die Leitzinsen erwartungsgemäß unverändert. Während allerdings die EZB den Märkten zunächst einen positiven Impuls verschaffte, indem sie eine erste Zinssenkung im Sommer durchblicken ließ, bremste die FED kurz darauf den Optimismus dahingehend, dass eine von einigen Marktteilnehmern erwartete Zinssenkung im März angesichts der Inflations- und Arbeitsmarktdaten noch zu früh sei.
Die Quartalsberichte der Unternehmen fielen bisher meist positiv aus, jedoch wurden vorsichtige Ausblicke auf das laufende Jahr angesichts hoher Markterwartungen häufig mit kurzzeitigen größeren Kursverlusten quittiert.
Der DAX legte im Januar 0,9% zu, während der MDAX 4,3% sank und der Euro Stoxx 50 2,8% höher schloss. Die amerikanischen Indizes Dow Jones und S&P 500 erreichten im Berichtsmonat neue All-Time Highs und gewannen jeweils 1,2%.
Der Value Opportunity Fund legte im Januar knapp 1% zu. Nennenswerte Performancebeiträge erzielten United Internet, Defama, Rheinmetall und Gaztransport & Technigaz.
Die letzteren beiden Unternehmen vermeldeten mehrere größere Auftragseingänge, während Defama weitere Vermietungserfolge erzielen konnte.
Auch die größeren Portfoliowerte außerhalb der DACH-Region profitierten weiter.
Gebremst wurde das Portfolio durch Hugo Boss, deren Aktien im Rahmen der Zahlen
für das vierte Quartal vorübergehend nachgaben.
Verfolgen Sie regelmäßig live aktuelle Marktkommentare und spannende Aktien- und Anlageideen der Manager des Value Opportunity Fund auf unserem neuen Blog – www.value.blog
„Zum Factsheet“ befindet sich das tagesaktuelle Fondsfactsheet!