Im August setzte sich das freundliche Börsenumfeld bei relativ geringen Handelsvolumina fort. Zahlreiche Indizes erreichten neue Höchststände. Zwar stiegen dieInflationsraten weiter, doch die Notenbanken sehen dies weiterhin als temporäre Entwicklung. Die FED hat angekündigt, ihre Anleihenkäufe im vierten Quartal zu verlangsamen, gleichzeitig jedoch verdeutlicht, dass eine Leitzinswende in naher Zukunft unwahrscheinlich ist. So legte der DAX im August um 1,9% zu, während der MDAX um 2,3% stieg und der EuroStoxx 50 um 2,6% höher schloss. Die US-amerikanischen Indizes Dow Jones und S&P 500 lagen zum Monatsende mit 1,2% bzw. 2,8% im Plus.
Der Value Opportunity Fund legte im August um 2,2% zu und erreichte ein neues Allzeithoch. Nennenswerte Performancebeiträge lieferten Defama, Helma Eigenheimbau und Compugroup. Gekauft wurden Positionen in Aktien von Aves One, Schaltbau sowie Zooplus, um von den Übernahmeangeboten für diese Unternehmen und möglichen weiteren Strukturmaßnahmen, wie Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen, zu profitieren. Verkauft wurden hingegen Semperit nach Erreichen des Kursziels.
Nachdem die unterstützenden fiskalpolitischen und monetären Unterstützungsmaßnahmen – trotz möglicher verlangsamter Anleihenkäufe der Notenbanken – erhalten bleiben, wird sich der Blick der Märkte in den nächsten Monaten stärker darauf richten, wie sich wie Wachstumsdynamik der Unternehmen relativ zur höheren Vergleichsbasis des zweiten Halbjahrs 2020 normalisiert, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Materialpreise durch die gestörten Lieferketten.
Verfolgen Sie regelmäßig live aktuelle Marktkommentare und spannende Aktien- und Anlageideen der Manager des Value Opportunity Fund auf unserem neuen Blog – www.value.blog
Anbei befindet sich das aktuelle Fondsfactsheet für den Monat August.