Fortsetzung des freundlichen Börsenumfeld im Juli
Kommentar des Managements
Der freundliche Börsenverlauf des Vormonats setzte sich im Juli fort.
Die Inflationsraten in Europa und den USA sanken weiter, dennoch erhöhten die FED und die EZB die Zinsen erwartungsgemäß jeweils um 0,25 Prozentpunkte und ließen es offen, ob weitere Zinserhöhungen in den nächsten Monaten folgen können oder ein Zinsgipfel bereits erreicht sein könnte.
Im Rahmen der laufenden Berichterstattungssaison für das zweite Quartal übertrafen bisher viele Unternehmen diesseits und jenseits des Atlantiks die zuvor gesenkten Markterwartungen, blicken jedoch – mit Ausnahme von Technologieunternehmen – vorsichtiger in die zweite Jahreshälfte.
Einen Dämpfer gab es zudem von weiter schwächelnden Makrodaten aus China.
Der DAX legte im Juli um 1,9% zu und markierte zwischenzeitlich ein neues All-Time-High, während der MDAX um 4,4% stieg und der Euro Stoxx 50 1,6% höher schloss. Die US-amerikanischen Indizes Dow Jones und S&P 500 gewannen 3,3% bzw. 3,1%.
Der Value Opportunity Fund legte im Juli 1,1% zu.
Soweit die Portfoliounternehmen bereits ihre Zahlen zum zweiten Quartal berichtet haben, sind diese positiv, meist sogar leicht über den Markterwartungen ausgefallen. Performancetreiber waren im Juli sowohl Unternehmen, die bereits seit längerem im Portfolio enthalten sind, wie Gaztransport & Technigaz und Fresenius, als auch relativ neue Portfoliounternehmen wie CTS Eventim und TeamViewer.
Belastet haben das Portfolio erneut Werte aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, wie PNE und Abo Wind, die mittlerweile ein deutliches Aufholpotenzial aufweisen.
Verfolgen Sie regelmäßig live aktuelle Marktkommentare und spannende Aktien- und Anlageideen der Manager des Value Opportunity Fund auf unserem neuen Blog – www.value.blog
„Zum Factsheet“ befindet sich das tagesaktuelle Fondsfactsheet!