Ruhiger Börsenmonat April
Kommentar des Managements
Der April erwies sich als ruhiger Börsenmonat mit geringer Volatilität.
Die Markterwartungen verfestigten sich dahingehend, dass sich aus den Schieflagen einiger US-Regionalbanken keine Bankenkrise entwickelt, sowie eine baldige Zinserhöhungspause der Notenbanken bevorsteht, die durch weiter sinkende Inflationsraten – die sich dennoch weiterhin auf einem hohen Niveau befinden – untermauert wird.
Positiv wirkten auch anziehende Daten zum Konsumentenvertrauen und den Einzelhandelsumsätzen in China.
Die laufende Quartalsberichterstattungssaison der Unternehmen zeigt überwiegend zufriedenstellende Ergebnisse. Meist liegen die Ergebnisse der Unternehmen über den Analystenschätzungen – die allerdings in den Vormonaten gesenkt wurden –, während die Ausblicke auf das weitere Geschäftsjahr eher durchwachsen sind. Durch die nach wie vor hohen Cash- und Shortpositionen im Markt reichte jedoch das Ausbleiben von Enttäuschungen für einen leichten Aufwärtstrend an den Märkten aus. Der DAX stieg im April um 1,9%, während der MDAX um 0,7% zulegte und der Euro Stoxx 50 1,0% höher schloss. Die US-amerikanischen Indizes Dow Jones und S&P 500 gewannen 2,5% bzw. 1,5%.
Der Value Opportunity Fund schloss den Berichtsmonat nahezu stabil ab. Unter den Einzelwerten im Portfolio lieferten RWE, TeamViewer und Fresenius aufgrund guter Unternehmensnachrichten nennenswerte positive Performancebeiträge ab, während Werte aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, wie Abo Wind und PNE infolge fallender Strompreise erneut den Fondspreis belasteten.
Wie im Vormonat wurde die Gewichtung einzelner bereits bestehender Aktienpositionen im Fonds selektiv erhöht.
Verfolgen Sie regelmäßig live aktuelle Marktkommentare und spannende Aktien- und Anlageideen der Manager des Value Opportunity Fund auf unserem neuen Blog – www.value.blog
„Zum Factsheet“ befindet sich das tagesaktuelle Fondsfactsheet!