Nach dem starken Aufwärtstrend der Märkte im Vormonat zeigte sich der September wie so oft als sehr volatiler Börsenmonat. Die weltweit wieder stark steigenden Covid-19 Infektionen schürten die Sorge vor neuen Lockdowns bzw. einer sich verzögernden weltwirtschaftlichen Erholung. Insbesondere die Kurskorrekturen der hoch bewerteten und in den US-Börsenindizes hoch gewichteten Technologietitel fielen dabei ins Gewicht. So verloren DAX und MDAX im September jeweils rund 1,5%, der EuroStoxx 50 2,4%, während die US-amerikanischen Indizes Dow Jones und S&P 500 um 2,3% bzw. 3,5% nachgaben.
Der Value Opportunity Fund zeigte sich im September relativ stabil und verlor auf Monatssicht lediglich 0,4%. Seit Jahresbeginn liegt der Fonds bei niedriger Volatilität rund 8% im Plus, während die meisten Börsenindizes im gleichen Zeitraum einen Verlust aufweisen, so z.B. der DAX mit minus -3,7% und einer Volatilität, die rund dreimal so hoch wie die des Fonds ist. Im Portfolio wurden im September bei Shop Apotheke und Zur Rose nach den starken Kursanstiegen der letzten Monate Teilgewinne realisiert. Positiv entwickelt hat sich Osram, nachdem der Mehrheitsaktionär AMS erwartungsgemäss einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit attraktiver Garantiedividende bekannt gab.
Das Schlussquartal des Jahres wird dominiert werden vom offenen Ausgang der US-Präsidentschaftswahl sowie dem unsicheren Ausmass der Konjunkturerholung bei weiter steigenden Infektionszahlen. Hierzu ist der Fonds mit seiner ausgewogenen Mischung aus Value-Titeln und Sondersituationen sowie der flexiblen Absicherung gut aufgestellt.
Verfolgen Sie regelmäßig live aktuelle Marktkommentare und spannende Aktien- und Anlageideen der Manager des Value Opportunity Fund auf unserem neuen Blog – www.value.blog
Anbei befindet sich das aktuelle Fondsfactsheet für den Monat September.