Die starke Kurserholung des Vormonats setzte sich auch im Mai an den Börsen weltweit fort. Wesentlicher Treiber waren die durch die Rücknahme der Lockdowns getriebene Hoffnung auf eine baldige Normalisierung der Weltwirtschaft sowie die durch die monetären Unterstützungspakete der Notenbanken initiierte Liquiditätsflut. So stiegen der DAX im Mai um 6,7%, der MDAX um 10,2% sowie der EuroStoxx50 um 4,2%. Die US-amerikanischen Indizes Dow Jones und S&P 500 legten um 4,3% bzw. 5,8% zu.
Der Value Opportunity Fund gewann im Mai aufgrund seiner defensiven Ausrichtung 1,8% und liegt seit Jahresanfang somit nur noch 1,6% im Minus, während z.B. DAX und MDAX noch Verluste von 12,5% bzw. 10,3% aufweisen. Aufgestockt wurden im Mai einige bereits bestehende Aktienpositionen, während wir bei dem Gewerbeimmobilienunternehmen Godewind das Übernahmeangebot der französischen Covivio mit Gewinn angenommen haben. Zudem wurde die Absicherung des Fonds im Monatsverlauf sukzessive reduziert.
Der auf der sehr optimistischen Annahme einer V-förmigen realwirtschaftlichen Erholung schon weit fortgeschrittene Kursanstieg der Börsen hat dazu geführt, dass die Aktienmärkte nunmehr über ihrem historischen Durchschnitt bewertet sind. Dagegen steht die Liquiditätsflut, die an den Märkten nach ertragreichen Anlagen sucht. In diesem Spannungsfeld werden bei weiter steigenden Kursen temporäre Kursrückschläge wahrscheinlicher, vor allem im Rahmen von enttäuschenden Unternehmensergebnissen. Die relativ hohe Cash-Position des Fonds von rund 20% ermöglicht es uns dann selektiv weitere Positionen in Aktien und Anleihen auf- und auszubauen.
Verfolgen Sie regelmäßig live aktuelle Marktkommentare und spannende Aktien- und Anlageideen der Manager des Value Opportunity Fund auf unserem neuen Blog – www.value.blog
Anbei befindet sich das aktuelle Fondsfactsheet für den Monat Mai.