Rückblick Mai 2017

Der Value Opportunity Fund konnte auch im Mai seine positive Entwicklung fortsetzen.


Dennis Etzel

Im Mai setzte sich die positive Börsentendenz des ersten Halbjahres weiter fort. Ein wesentlicher Grund dafür war zum einen der Ausgang der zweiten Wahlrunde der französischen Präsidentschaftswahlen und damit einhergehend die Erkenntnis, dass die Euro-Zone sowie der Euro bis auf weiteres gerettet sind. Darüber hinaus verlief die Quartalsberichterstattungssaison der Unternehmen ausgesprochen positiv. So stiegen der DAX im Mai um 1,4%, der MDAX um 2,1%, während der EuroStoxx nahezu unverändert schloss. Die amerikanischen Indizes Dow Jones und S&P 500 gewannen 0,3% bzw. 1,3% auf Monatsbasis.

Der Value Opportunity Fund konnte im Mai seine erfreuliche Entwicklung fortsetzen und stieg um 4,1%. Seit Jahresbeginn liegt er damit um 11,9% im Plus bei einer Volatilität von 5,3%, die im Vergleich zur Volatilität des DAX rund 40% niedriger liegt. Mittelzuflüsse wurden im wesentlichen zum Ausbau von Kernpositionen verwendet, die aufgrund von guten Quartalszahlen und positiven Aussichten noch immer eine attraktive Bewertung aufweisen.

Die Nettoaktienquote des Fonds (inkl. Absicherung) hat sich dadurch von 78% im Vormonat auf aktuell 86% erhöht. Gleichzeitig hat sich die Cash-Quote von 11% im Vormonat auf 4% Ende Mai verringert, Durch das relativ niedrige durchschnittliche Beta der Aktienpositionen von 0,5 gegenüber dem DAX sowie dem mit 28% hohen Anteil von Opportunity Werten, die eine vom Aktienmarkt weitgehend unkorrelierte Rendite aufweisen, ist der Fonds nach wie vor vorsichtig optimistisch aufgestellt.

 

Verfolgen Sie regelmäßig live aktuelle Marktkommentare und spannende Aktien- und Anlageideen der Manager des Value Opportunity Fund auf unserem neuen Blog – www.value.blog

Anbei befindet sich das aktuelle Fondsfactsheet für den Monat Mai.

Zum Factsheet

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Dokumente

Factsheet
KIID
Verkaufsprospekt
Halbjahresbericht
Jahresbericht
Präsentation