Rückblick März 2017

Value Opportunity Fund ausgezeichnet mit zwei Lipper Fund Awards für die beste risikogewichtete Performance sowohl im 3-Jahres- als auch im 5-Jahreszeitraum.


Peer Reichelt

Nach dem allgemein freundlichen Jahresstart an den Börsen verlief der März deut- lichdifferenzierter. Während die europäischen Big Caps weiter stark stiegen, hink- ten die Small Caps hinterher. In den USA waren die Märkte ebenso etwas schwä- cher. Im März stiegen der DAX um 4,0% und der EuroStoxx50 sogar um 5,5%,während der MDAX um 2,3% stieg. Wesentliche Faktoren waren durchweg positive Quartalszahlen der Unternehmen, ein Festhalten der EZB an der Niedrig- zinspolitik, sowie die Aussicht, dass nach der Wahl in den Niederlanden die anste- hende Wahl in Frankreich keine weiteren Spannungen für die Eurozone hervorru- fen sollte. Die US-Indizes Dow Jones und S&P 500 fielen hingegen um 0,7% bzw. 0,2%,wobei die Zinserhöhung der FED der wesentliche Treiber war.

Der Value Opportunity Fund hatte im März einen leichten Rückgang (0,90%) vom erreichten “all time high” und liegt damit seit Jahresanfang solide mit 5,1% im Plus bei einer ausserordnentlich geringen Volatilität von nur 5,5%. Neben der Korrektur einiger zuvor bereits stark gestiegener Werte die wir aber als Kernportfoliobaustei- ne betrachten lag der wesentliche Grund in unsererm gegenüber dem Markt fla- cheren Verlauf, in einer erhöhten Kasse Position und einem gewissen Absiche- rungsniveau des Portfolios. Mit einer Nettoaktienquote (nach Absicherung) von 69% und einer Cash-Quote von 10% sind wir defensiver aufgestellt als in den letz- ten Monaten. Nachdem die Märkte in diesem Jahr bereits relativ weit gelaufen sind und sich die Ausweitung der Volatilität noch nicht eingestellt hat, erwarten wir für das zweite Quartal stärkere Marktschwankungen, gegen die wir gewappnet sein wollen, um dann interessante Einstiegsgelegenheiten bei ausgesuchten Werten wahrnehmen zu können.

Sehr erfreulich ist, dass der Fonds im März mit zwei Lipper Fund Awards für die beste risikogewichtete Performance sowohl im 3-Jahres- als auch im 5-Jahreszeit- raum ausgezeichnet wurde, nachdem der Fonds bereits im Vorjahr den Lipper Fund Award in der Kategorie für den 3-Jahreszeitraum erhielt.

Zum Factsheet

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Dokumente

Factsheet
KIID
Verkaufsprospekt
Halbjahresbericht
Jahresbericht
Präsentation