Der Value Opportunity Fund gab im Juli um 0,5% ab, erreichte aber bereits Anfang August wieder ein neues Allzeithoch. Nennenswerte Performancebeiträge lieferte im Juli u.a. die Aktienposition in IGE & XAO, die ein erneutes Übernahmeangebot des Mehrheitsaktionärs Schneider Electric erhielten, welches gegenüber dem ersten Angebot vor 3 Jahren einen doppelt so hohen Übernahmepreis beinhaltet. Neu gekauft wurden Aktien der Deutschen Wohnen mit der Erwartung, dass Vonovia sein ursprüngliches Übernahmeangebot nachbessert (was mittlerweile geschehen ist) und der Kapitalmarkt den tatsächlichen Wert der Deutschen Wohnen erkennt.
Mit der auslaufenden Berichterstattungssaison der Unternehmen zu den Q2-Zahlen wird die Inflationsdiskussion voraussichtlich stärker in den Vordergrund rücken. Die Zentralbanken bereiten unterdessen die Märkte darauf vor, steigenden Inflationsdaten nicht mit Zinserhöhungen begegnen zu wollen, indem nach der FED nun auch die EZB ihr Inflationsziel sowie Zeiträume mit höherer tolerierbarer Inflation neu definiert.
Verfolgen Sie regelmäßig live aktuelle Marktkommentare und spannende Aktien- und Anlageideen der Manager des Value Opportunity Fund auf unserem neuen Blog – www.value.blog
Anbei befindet sich das aktuelle Fondsfactsheet für den Monat Juli.