Im Dezember setzte sich die durch die neue Variante des Coronavirus, der anhaltend hohen Inflation und des beginnenden Taperings der FED hervorgerufene Volatilität aus dem Vormonat an Börsen zunächst fort. Zum Monatsende kam es zu einer kräftigen Erholungsbewegung, da sich nunmehr die Meinung durchsetzte, dass die Pandemie durch Boosterimpfungen beherrschbar erscheint. So stieg der DAX im Dezember um 5,2%, während der MDAX 3,6% zulegte und der EuroStoxx 50 um 5,8% höher schloss. Die US-amerikanischen Indizes Dow Jones und S&P 500 lagen zum Monatsende mit 5,4% bzw. 4,4% im Plus und erreichten neue All-Time Highs.
Aufgestockt wurden die Aktien des Telefoniedienstleisters Ecotel und des österreichischen Servicedienstleisters für die petrochemische und Wasserstoffindustrie Wolftank. Neu im Portfolio befindet sich der Schiffsausrüster für Flüssiggas GTT. Gewinne wurden bei dem schweizer Backwarenhersteller Aryzta mitgenommen. Die langjährige Position in IGE & XAO wurde nach dem verbesserten Übernahmeangebot des Großaktionärs Schneider Electric mit hohem Gewinn angedient.
Verfolgen Sie regelmäßig live aktuelle Marktkommentare und spannende Aktien- und Anlageideen der Manager des Value Opportunity Fund auf unserem neuen Blog – www.value.blog
Anbei befindet sich das aktuelle Fondsfactsheet für den Monat Dezember.