Fortgesetzte Markterholung im November
Im November setzte sich die Erholung des Vormonats an den Märkten fort. Treiber waren die anhaltenden Hoffnungen auf geringere Zinserhöhungen der Notenbanken infolge sich langsam abschwächender Inflationsraten, insbesondere auch durch zuletzt sinkende Energie- und Rohstoffpreise. Hinzu kamen Meldungen aus China, die auf eine baldige konjunkturbelebende Lockerung der Null-Covid-Politik hindeuten. So stiegen der DAX im November um 8,6%, der MDAX um 8,1% und der Euro Stoxx 50 sogar um 9,6%. Die US-amerikanischen Indizes Dow Jones und S&P 500 schlossen um 5,7% bzw. 5,2% höher.
Der Value Opportunity Fund legte mit seiner defensiven Ausrichtung im November 1,5% zu.
Während die Absicherung die Fondsperformance leicht belastete, profitierten mit PNE und Vantage Towers zwei Titel aus dem Bereich der Sondersituationen besonders. Ein Übernahmeangebot des Private Equity Investors KKR mit einem deutlichen Preisaufschlag führte zu höheren Kursen bei Vantage Towers. Die Aktien von PNE setzten ihren Aufwärtstrend durch Meldungen über anhaltende Übernahmegespräche des jetzigen Grossaktionärs mit neuen Ankeraktionären fort.
Für die nächsten Wochen und Monate ist davon auszugehen, dass die Märkte sich zwar weiterhin auf die Themen abnehmende Inflation und geringere Zinserhöhungen konzentrieren, jedoch von der Konjunkturseite sich zunehmend schwächere Signale ausbreiten, so dass der Gewinnentwicklung der Unternehmen eine grössere Bedeutung für die Kurse zukommt.
Verfolgen Sie regelmäßig live aktuelle Marktkommentare und spannende Aktien- und Anlageideen der Manager des Value Opportunity Fund auf unserem neuen Blog – www.value.blog
Anbei befindet sich das aktuelle Fondsfactsheet für den Monat April.